Bei einer gesunden Ernährung steht viel frisches Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Zwar kann der menschliche Organismus nicht vollkommen auf Fette verzichten, zum Beispiel um Salate und Gemüse zersetzen zu können. Doch ungesättigte Fettsäuren sind ohnehin besser verdaulich und außerdem noch gesund, wenn sie in angemessenen Mengen konsumiert werden. Auch für die männliche Potenz sind ausgewählte Gemüsesorten sehr zuträglich.
Grünes Blattgemüse ist nicht nur aufgrund seines kräftigen Geschmacks sehr beliebt, es unterstützt auch die körpereigene Produktion des männlichen Testosteron Hormons. Brokkoli, Blumenkohl, Spinat und Grünkohl sollten darum öfter auf dem Teller landen. Voll wichtiger Vitamine und Nährstoffe ist auch die Rote Beete, die sich sehr vielseitig zubereiten lässt. Auch beliebt als potenzförderndes Gemüse ist Spargel, denn vor allem die grünen Sorten liefern dem Körper sehr viel Zink und Molybdän. Wahre Bomben an Vitamin C, das bekanntlich wichtig ist für viele Aufgaben im Körper, sind übrigens Artischocken und Sellerie. Ein Blick in den Saisonkalender für Obst und Gemüse ist außerdem immer ein guter Ratschlag. Damit nutzt man das natürliche saisonale Angebot an ortsnahen Naturprodukten und bekommt eine Menge gesunder Vitamine und Nährstoffe, die gut sind für die Gesundheit und eine gesunde Potenz. Kürbisse stehen dazu nämlich ganz hoch im Kurs. Ganz neu und exotisch sind übrigens Nonl und Kelp, die sich derzeit als Superfood in der modernen Küche etablieren. Auch sie gelten als wahre Potenzbooster, denn sie enthalten besonders viel Selen, das für eine standhafte Erektion notwendig ist. Wer ohnehin auf der Suche ist nach fremden kulinarischen Einflüssen, sollte auch Maca und Spirulina nicht unversucht lassen. Sie schmecken nicht nur aufregend anders, sondern ihre vielen B-Vitamine wirken positiv auf die männliche Potenz.
Um die gesunden Inhaltsstoffe aus frischem Gemüse bei der Zubereitung bestmöglich zu erhalten, ist es wichtig, dieses richtig zu waschen und kochen. Vor allem intensives Waschen kann dazu führen, dass viele wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen. Dasselbe gilt für zu heißes und langes Kochen, vor allem in Kombination mit Fett und Öl. Denn einige der Nährstoffe sind fettlöslich und können bei „falscher Zubereitung“ schlichtweg ungenutzt verloren gehen. Kurz und ordentlich abwaschen, kurz und nicht zu heiß zubereiten ist die Maßgabe, damit die vielen gesunden Inhaltsstoffe aus dem Gemüse auch für die Potenz hilfreich sind.